Berufsbild: Digitalisierungsmanagement
Berufsprofilgebende Fertigkeiten
- Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben
- Verstärkter Fokus auf Kundennutzen und Wertschöpfung, Kundenservice und Kundenberatung
- Beurteilung gängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
- Entwicklung und Betreuung von IT-Lösungen
- Bewertung und Analyse bestehender kaufmännischer Systeme, Daten und Prozesse
- Durchführung und Dokumentation von qualitätssichernden Maßnahmen
- Ermittlung des Bedarfs an Informationen und Bereitstellung von Daten
- Planung und Durchführung von Beschaffungen
- Anwendung von Instrumenten kaufmännischer Steuerung und Kontrolle
- Digitale Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle
- Anbahnung und Gestaltung von Verträgen
- Umsetzung, Integration und Prüfung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
- Einhaltung der Bestimmungen zum Datenschutz
Integrative Fähigkeiten
- Vernetzte Zusammenarbeit unter Nutzung digitaler Medien
- Projektmanagement unter Einsatz agiler Methoden: Scrum, Kanban, Canvas
- Aufbau- und Organisationsberatung, Methoden zur Problemidentifikation und Lösung