Digitaler Wandel als Beruf

Berufsbild: Digitalisierungsmanagement

Berufsprofilgebende Fertigkeiten

  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben
  • Verstärkter Fokus auf Kundennutzen und Wertschöpfung, Kundenservice und Kundenberatung
  • Beurteilung gängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
  • Entwicklung und Betreuung von IT-Lösungen
  • Bewertung und Analyse bestehender kaufmännischer Systeme, Daten und Prozesse
  • Durchführung und Dokumentation von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Ermittlung des Bedarfs an Informationen und Bereitstellung von Daten
  • Planung und Durchführung von Beschaffungen
  • Anwendung von Instrumenten kaufmännischer Steuerung und Kontrolle
  • Digitale Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle
  • Anbahnung und Gestaltung von Verträgen
  • Umsetzung, Integration und Prüfung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
  • Einhaltung der Bestimmungen zum Datenschutz

 

Integrative Fähigkeiten

  • Vernetzte Zusammenarbeit unter Nutzung digitaler Medien
  • Projektmanagement unter Einsatz agiler Methoden: Scrum, Kanban, Canvas
  • Aufbau- und Organisationsberatung, Methoden zur Problemidentifikation und Lösung
Top