Social Media

social-media 

Kein Unternehmen der Welt wird es sich leisten können, kein Social Media Konzept zu haben, weil jedes Unternehmen ein soziales System ist.

Diese Erkenntnis ist nicht neu. In Verbindung mit heutiger Technik wird sie aber zur digitalen Revolution, zur zweiten Moderne.

Die Revolution ist von langer Hand vorbereitet worden. Zu Anfang brauchte es den PC, dann kam das Internet, dann kam das Smartphone, dann kam Web 2.0 und jetzt ist es fertig, das “Mitmachnetz für Menschen“.
Aber es geht noch weiter. Es kommt das Internet der Dinge und die erweiterte Realität (augmented reality). Die Entwicklung hat unmittelbare Auswirkungen auf alle Unternehmen. Besonders betroffene Bereiche sind: das Recruiting, die Organisation von Wissen und Erfahrungen, die Vernetzung von Mitarbeitern, die Ideenfindung und Problemlösungsstrategien, das Marketing natürlich und auch in besonderer Form: der Kundendienst.

Konnte man es sich vor 10 Jahren vielleicht noch leisten keine Website zu haben, so wird das beim Social Media nicht gehen. Einerseits, weil die “Aufholjagd” zu Konkurrenten bei der Wahrnehmung im Netzt zu einer kräftezehrenden Angelegenheit wird, man bedenke hier schon jetzige SEO-Strategien andererseits, weil die Menschen soziale Anlaufstellen erwarten. Die Frage, “ob sie schon drin” sind, stellt sich gar nicht mehr.

Im Bereich Social Media erstellen wir auf unsere Kunden spezifisch abgestellte Konzepte. Determinanten dieser Konzepte sind:

  • Bestimmung der Inhalte eines Blogs unter der Bedingung wirklich interessierender Sujets
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Inhalten in Wort, Bild, Ton und Film sowie Podcasts
  • Organisation einer Bloggerkultur in den Unternehmen mit Einführung von Regeln und Kontrolle der Einhaltung
  • Organisation oder Begleitung von PR-Maßnahmen, Gewinnung von Followers
  • Eruierung von Influencern und Bloggern, die für das Unternehmen und dessen Themen interessant sind
  • Auswahl der geeigneten sozialen Plattformen
  • Programmierung von Blogs, RSS-Feeds, Facebook-Marketing-Plattformen
  • Entwicklung von Reichweiten und Verteilungsstrategien
  • Social Media Controlling, Feedbackanalysen

 

 

Copyright © dkinfo.gmbh 2014